English Intern
Afrikazentrum

Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky

Lebenslauf

Ronald Bogaschewsky ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Industriebetriebslehre. 1994 bis 2001 leitete er den Lehrstuhl für Produktionswirtschaft an der TU Dresden. Er studierte Betriebs¬wirt-schafts¬lehre an der Universität Göttingen, wo er auch promovierte und habilitierte. 1989/90 war er postdoctoral fellow am IBM Scientific Center in Santa Monica, CA. Seine Hauptarbeitsfelder liegen in den Bereichen Supply Management, E-Procurement, Public Procurement und Value Chain Management. Von 1996 bis 2016 war er Mitglied des Bundesvorstands des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). Er leitet seit 2005 den Wissenschaftlichen Beirat des BME sowie seit 2001 den Arbeitskreis ‘Einkauf und Logistik’ der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. ErVi ist Mitglied in mehreren renommierten internationalen wissenschaftlichen Organisationen und Gutachter für internationale top Journals.

Afrikabezug

Ronald Bogaschewsky war 1997/98 Visiting Professor an der Graduate School of Busin-ess der University of Cape Town, RSA. Die mit der Wissenschaft und Unter-nehmenspraxis geknüpften Kontakte wurden durch mehrere Besuche in den Folgejahren verstärkt. Er arbei¬tete am bmbf-finanzierten Projekt „Foundations of Social Sciences for an Increasing Prosperity in the Congo” mit, das mit Vertreteren der Juristischen Fakultäten der JMU und der Université de Kinshasa sowie der Politikwissenschaften und der Geographie der JMU durchgeführt wurde. Aktuell ist er assoziiertes Mitglied des DAAD-finanzierten Projekts zur Erforschung und Behandlung chronisch verlaufender Infektionskrankheiten, das gemein¬sam von Vertretern des Universitätsklinikums Würzburg, des Missionsärztlichen Instituts, der Universität Stellenbosch sowie des Bugando Medical Center und der Catholic Univers¬ity of Health Allied Sciences (CUHAS) in Mwanza, Tansania durchgeführt wird.

Weitere Informationen

Homepage: www.wiwi.uni-wuerzburg.de/lehrstuhl/bwl2

Kontakt

Email: boga@uni-wuerzburg.de
Telefon: +49-31-82936

Kontakt

Forum Afrikazentrum
Universität Würzburg
Josef-Martin-Weg 52/1
97074 Würzburg

E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 52