English Intern
Afrikazentrum

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerhard Bringmann

Lebenslauf

Gerhard Bringmann studierte Chemie und Biologie in Gießen und Münster, verbrachte einen Post-Doc-Aufenthalt im Centre National de la Recherche Scientifique bei Paris, habilitierte sich 1984 und ist seit 1987 Professor für Organische Chemie an der Uni Würzburg. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Naturstoffchemie – die Suche nach neuen Wirkstoffen aus der Natur, ihre Strukturaufklärung, Biosynthese, Synthese und Wirkoptimierung. Von 2003 bis 2015 war er Sprecher des Sonderforschungsbereichs SFB 630 "Wirkstoffe gegen Infektionskrankheiten". Er erhielt zahlreiche Preise für Forschung und Lehre, aber auch für humanitäre Verdienste, so den Gusi-Friedenspreis und das Ehrenkreuz Erster Klasse des kongolesischen Volkes in Gold sowie Ehrendoktorwürden an vier kongolesischen Unis und Ehrenprofessuren an zwei chinesischen Universitäten.

Afrikabezug

Gerhard Bringmann arbeitet seit Jahrzehnten mit wissenschaftlichen Partnern aus mehreren afrikanischen Ländern zusammen. Ziel ist die interdisziplinäre Suche nach neuen Leitstrukturen im Kampf gegen vernachlässigte tropische Infektionskrankheiten. Von 2006 bis 2009 war er Gründungssprecher des Afrikakreises an der Uni Würzburg (heute "Forum Afrikazentrum"). Er ist Vorstandsmitglied des 2014 gegründeten Bavarian Research Institute for African Studies (BRIAS). Zusammen mit seinem kongolesischen Partner Virima Mudogo (assoziiertes Mitglied des Afrikazentrums) hat er das weltweit wohl einzigartige Exzellenzstipendienprogramm BEBUC initiiert, das dem Kongo eine neue Generation von herausragenden jungen Professoren geben soll. Derzeit werden 165 Stipendiatinnen und Stipendiaten an 16 Universitäten und acht Schulen gefördert; diese Einrichtungen sind ihrerseits alle auch Vertragspartner der Universität Würzburg.

Weitere Information

Webseite des Lehrstuhls der organischen Chemie I:
www-organik.chemie.uni-wuerzburg.de/lehrstuehlearbeitskreise/bringmann/startseite
Förderverein Uni Kinshasa:
www.foerderverein-uni-kinshasa.de

Kontakt

Email: bringman@chemie.uni-wuerzburg.de

Telefon: +49-931-318-5323

Kontakt

Forum Afrikazentrum
Universität Würzburg
Josef-Martin-Weg 52/1
97074 Würzburg

E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 52